Aktuelle Nachrichten von der Ofen- und Luftheizungsbauer-Innung Nord
Nächster Messetermin: 69. NordBau 2024
04.09.2024 – 08.09.2024 Holstenhallen Neumünster
Fusion der Ofen- und Luftheizungsbauer im Norden
19.11.2021
In Hamburg trafen sich am 19. November 2021 in den Räumen von Firma Peter Jensen GmbH in Hamburg die Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks
Schleswig-Holstein und die Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Innung Hamburg. Grund und Anliegen war die Fusionierung der beiden Innungen. Die Innungsmitglieder votierten bei ihrer ersten gemeinsamen Versammlung einstimmig für den Zusammenschluss ab dem 1. Januar 2022. Der neue Innungsbezirk umfasst die Gebiete Schleswig-Holstein, Hamburg, Teile Niedersachsens und Bremen. Die beiden bisherigen Obermeister Stefan Werner und Christian Fahrenkrug begrüßten diesen Schritt.
Im Norden entsteht eine starke Gemeinschaft im Ofen und Luftheizungsbau. Mit dem neuen Namen Ofen- und Luftheizungsbauer-Innung Nord, starten die Meister im Ofen – und Luftheizungsbau in die Zukunft. Der Vorstand besteht nun aus sieben Mitgliedern: Dem Obermeister Christian Fahrenkrug aus Kiel, dem 1. stellvertretenden Obermeister Stefan Werner aus Cuxhaven, Frank Großmann aus Lastrup als 2. stellvertretender Obermeister, Volker Albers aus Bad Segeberg als Kassenführer, Max Gille aus Reinfeld als Schriftführer, Julian Stern aus Hamburg als Lehrlingswart und Björn Keller als Landesfachgruppenleiter. Die Geschäftsführung der neuen Innung wurde die Kreishandwerkerschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg, Bahnhofsallee 4 in Ratzeburg, unter der Leitung von Susanne Bendfeldt. Das Ziel der Mitglieder der neuen Innung ist klar: Gestaltung und Bau von außergewöhnlichen Kaminen und Kachelöfen, sowie die Umrüstung alter Feuerstellen zu effektiven, alternativen Heizmöglichkeiten, die jetzt schon alle Immissonsverordnungen erfüllen. Ausbildung zukünftiger Ofen- und Luftheizungsbauer, die innovative Techniken professionell in Kaminen und Kachelöfen verarbeiten und gestalten.
Unter www.ofenbauer-nord.de sind die Meister im Ofen- und Luftheizungsbau zu finden.
Vorstandswahlen der Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk Schleswig-Holstein
10.06.2021
Die Mitgliederversammlung der Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks Schleswig-Holstein wählte am 10.06.2021 im Alten Landkrug in Nortorf Christian Fahrenkrug einstimmig erneut zum Obermeister.
Folgende weitere Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:
Stellv. Obermeister: Raik Hagemeister
Kassenführer: Volker Albers
Schriftführer: Max Gille
Lehrlingswart: Swen Johannsen
Landesfachgruppenleiter: Björn Keller
Eine besondere Ehre wurde dem ehemaligen Obermeister und langjährigem Vorstandsmitglied Michael Pult zuteil. Durch Beschluss der Innungsversammlung wurde er zum Ehrenobermeister der Innung ernannt.
40-jähriges Betriebsjubiläum der Schmedtje GmbH
13.11.2019
Aus Anlass des 40-jährigen Betriebsjubiläum von Kachelofen- und Luftheizungsbau Schmedtje GmbH aus Wacken überreichte Obermeister Christian Fahrenkrug auf der Innungsversammlung der Ofen- und Luftheizungsbauer-Innung Schleswig-Holstein am 13.11.2019 eine Urkunde der Handwerkskammer an Ofen- und Luftheizungsbauermeister Frank Schmedtje und gratulierte herzlich.
Foto v.l.: Frank Schmedtje, Christian Fahrenkrug
Neuer Vorstand in der Innung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks Schleswig-Holstein
15.11.2018
Anlässlich der gut besuchten Mitgliederversammlung der Landesinnung des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks Schleswig-Holstein fanden kürzlich in Nortorf Neuwahlen des Vorstandes statt.
Ofen- und Luftheizungsbauermeister Michael Pult aus Mölln, der das Amt des Obermeisters seit 2006 ausgeübt hatte, stellte sein Amt zur Verfügung und bedankte sich bei den Innungsmitgliedern für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit.
Zum neuen Obermeister wurde einstimmig Ofen- und Luftheizungsbauermeister Christian Fahrenkrug aus Kiel gewählt. Ebenso einstimmig wurden Michael Pult zum stellv. Obermeister, Volker Albers aus Bad Segeberg zum Kassenführer und Max Gille aus Reinfeld zum Schriftführer gewählt. Raik Hagemeister aus Kaltenkirchen bleibt weiterhin Lehrlingswart und Björn Keller aus Oststeinbek Landesfachgruppenleiter.
Außerdem stand auf der Tagesordnung die Wahl der neuen Geschäftsführung. Frau Marion Fuchs, seit 1999 Geschäftsführerin der Innung, verabschiedet sich zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Nach einstimmiger Wahl tritt Frau Susanne Bendfeldt, langjährig bei der Kreishandwerkerschaft beschäftigt, ab Januar 2019 die Nachfolge im Amt der Geschäftsführerin an. Symbolisch beendeten der alte und der neue Obermeister mit einem Hammerschlag eine erfolgreiche Innungsversammlung.